FAQ's

Start University

  1. Wieso finde ich keine Klausuren aus den Fachbereichen Unternehmensführung, Management komplexer Problemsituationen und Betriebliches Finanzmanagement?


  2. Wieso finde ich generell keine aktuellen Klausuren?


  3. Ich benötige dennoch dringend Klausuren, die auf dieser Website nicht angeboten werden können. Kann man da eine Ausnahme machen?


  4. Wo finde ich Klausuren aus dem Studiengang Technik bzw. Wirtschaftsingenieurwesen?


  5. Wo finde ich Klausuren aus dem Studiengang Pflegemanagement?


  6. Wo finde ich Zusammenfassungen aus den verschiedenen Fachbereichen?


  7. Kann ich eigene Studienmaterialien, Zusammenfassungen etc. auf dieser Seite zur Verfügung stellen?


  8. Welche Möglichkeiten habe ich diese Ressourcen zu übermitteln?


  9. Woher stammen die unterschiedlichen Studienmaterialien auf dieser Website?



  1. Die Autorin der Klausuren aus Unternehmensführung, Management komplexer Problemsituationen und Betriebliches Finanzmanagement hat zur Wahrung ihres Urheberrechtes die Veröffentlichung dieser Materialien hier untersagt.


  2. Sämtliche Klausuren, in der Regel alle ab dem Wintersemester 2008, die offensichtlich mit dem Copyright Symbol gekennzeichnet sind können aus urheberrechtlichen Gründen ebenfalls hier nicht mehr angeboten werden.


  3. Nein, Ausnahmen sind leider nicht möglich. Daher werden diesbezügliche Anfragen auch nicht beantwortet!


  4. Klausuren aus dem Studiengang Technik bzw. Wirtschaftsingenieurwesen finden sich auf meiner Partnersite von Marcel Tiews http://www.tiews.info.


  5. Klausuren aus dem Studiengang Pflegemanagement finden sich auf meiner Partnersite von Frank Schneider http://www.fschneider.de.


  6. Zusammenfassungen finden sich auf dieser Website unter folgendem Link.


  7. Ja, soferne man auf die zur Verfügung gestellten Materialen eigenes Urheberrecht hat.


  8. Zur Übermittlung stehen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

    Kontaktformular

    • via FAX an folgende Nummern:
    0820-949494-00094 Achtung: 0,20 €/Minute aus dem österreichischen Festnetz!

    • via e-mail

  9. Die meisten Klausuren wurden von mir über die Jahre hinweg kontinuierlich gesammelt, einige davon wurden auch von Mitstudierenden zugesendet. Zusammenfassungen die von Kommilitonen beigesteuert wurden gibt es mittlerweile mehr als jene von mir.
    Erwähnenswert dabei ist leider jedoch, dass sich ausschließlich weibliche Studierende hier engagieren.
Copyright © 2006 - 2009 Martin Smital. All Rights Reserved.